Schwerpunkte

Die Unterrichtsarbeit ist auf die beruflichen
Interessen der Schüler abgestimmt.



Bessere Berufsvorbereitung in Theorie,
Praxis, sozialem Umgang, Arbeitshaltung...

 
Gute Vorbereitung für den Eintritt in weiterführende Schulen

 
Festigung von übergreifendem Grundwissen

 
Festigung der Grundlagen in D, E und M

Bessere Chancen, auf einen guten Lehrplatz
durch gute Zusammenarbeit der Schule
mit der Wirtschaft.

Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen
Regelmäßige Betriebsbesichtigungen, wie z.B. bei Theurl HOLZ oder           
bei KFZ Lusser sollen den Schülern Vor - und Nachteile in ihrer Berufswahl aufzeigen.

Branchenvorstellungen
auch in der Schule

Fachkundige Gastreferenten
in Theorie und Praxis

Berufsleben live- 3 Berufspraktische Wochen
(zusätzlich sind 5 berufspraktische Tage
individuell wählbar)

Diese Schnuppertage werden von den Lehrherren                                                                 
und den PTS-Lehrern mit hoher Verantwortung betreut. 

Bewerbungen und Bewerbungstraining LIVE mit echten
Personalmanagern

Bewerbungen und Bewerbungsgespräche

Erziehung zur Verantwortung, z. B. Verkehrssicherheit, Erste-Hilfe-Kurs (für Führerschein gültig)

FACHABSCHLUSSPRÜFUNG/ PROJEKT (FAP) - in den Fachbereichen zur Zertifizierung

Teilnahme an Wettbewerben (intern und landes- bzw. bundesweit), wie

Landeswettbewerbe für die Fachbereiche
ME, HB, DL  im WIFI (Vorbereitung für Lehrlingswettbewerbe)

oder im Rahmen
der Rhetorikseminare (Redewettbewerb)

und an sportlichen Wettkämpfen
(z. B. Poly-Fußballcup)

Sport und Bewegung für eine optimale Lernunterstützung
sowie Bewegung und soziales Lernen für die Gemeinschaft

Gesellige Veranstaltungen und schulinterne Feiern

Schülerberatung, Lernberatung und Lernunterstützung (auch durch die
Evolutionspädagogik, Praktische Pädagogik I.P.P.)

Entfaltungspädagogik statt
Anpassungspädagogik

Projekte wie z.B. Italienischkurse, Fotobearbeitung, Möbelbau...
...und angepasstes Fördern und Fordern
von Talenten